Aktuelle Beiträge

Kommandant Andi Bösiger wurde an der Hauptübung verabschiedet

hauptuebung

Text: Patrick Tepper / Bild: Patrick Tepper / FWMW

21 Jahre hat Andi Bösiger Feuerwehrdienst geleistet. In den vergangenen acht Jahren als Kommandant. Am Samstag, 28. Oktober, leitete er seine letzte Gesamtübung und wurde im Anschluss würdig verabschiedet. Er übergab das Zepter an seinen Nachfolger Reto Fuchs, der sich während der Amtszeit von Andi Bösiger auf das Amt des Kommandanten vorbereitet hat. «Meine Feuerwehrkarriere endet und ich möchte den Weg frei machen für Umstrukturierungen. Ich danke dem ganzen Feuerwehrkorps für die super Kameradschaft und die guten Freundschaften», zeigt sich Andi Bösiger dankbar.

«Das Natel war immer dabei», war Andi Bösiger in den vergangenen acht Jahren immer in Bereitschaft. «Ich freue mich, nicht immer auf Abruf zu sein», blickt er in die Zukunft. Langweilig wird ihm sicher nicht, denn mit der Umstrukturierung der familieneigenen Schreinerei und dem anstehenden Umzug nach Hallwil hat er viele Aufgaben. In den vergangenen acht Jahren hat er als Kommandant Strukturen in die Feuerwehr Mittleres Wynental gebracht, ohne die gute Kameradschaft zu gefährden. Zahlreiche Auflagen und Veränderungen der AGV mussten umgesetzt werden. «Das Feuerwehrhandwerk ist dabei in etwa gleich geblieben, hier galt es den Feinschliff zu machen und stetig besser zu werden», erklärt der scheidende Kommandant. Beschäftigt haben Andi Bösiger Einsätze mit Personenschäden oder der Grossbrand in Oberkulm im Jahr 2021. «Das schwingt nach, auch wenn ich immer gut abschalten konnte.» Einen Unterbestand im Korps konnte Andi Bösiger mit erfolgreichen Rekrutierungen ausgleichen. «Den von der AGV geforderten Bestand von 100 Feuerwehrleuten haben wir in den vergangenen Jahren immer erfüllt», ist Andi Bösiger zufrieden. 15 Austritte sind allerdings aktuell zu verkraften. «Die Gründe dazu sind ganz unterschiedlich: altershalber Austritt, durch das private Umfeld oder auch aus Kommandoentlassungen resultiert nun ein leichter Unterbestand», stellt Andi Bösiger fest. Froh war er um sein tragfähiges Netzwerk in der Region. «Bei jedem Einsatz braucht es Leute, man hat verschiedene Schnittstellen und hat Private und Gemeinden als Partner. Da geht Vieles einfacher, wenn man die Ansprechpersonen bereits kennt», ist er überzeugt.

Küchenbrand im Holzhaus als letzte Gesamtübung
Für Andi Bösigers letzte Einsatzleitung hatte man ein Küchenbrandszenario in einer Liegenschaft aus Holz vorbereitet. Kurz nach 15 Uhr startete die Gesamtübung, in welcher der Zeitfaktor matchentscheidend war. Zahlreiche Zuschauende verfolgten die von Reto Fuchs kommentierte Übung mit Rettungen aus drei Stockwerken. Direkt im Anschluss sagte das Gesamtkorps ihrem scheidenden Kommandanten ein erstes Mal Dankeschön. Unterkulms Vizeammann Manuela Basso stellte fest, dass Andi Bösiger in seiner Feuerwehrkarriere insgesamt an 675 Übungen teilgenommen hat und rund 950 Stunden im Einsatz stand. Von 350 Einsätzen stand er über 250 Mal als Einsatzleiter in der Verantwortung. «Als Präsidentin hatte ich das grosse Privileg, eng mit dir zusammenzuarbeiten. Es war eine tolle Erfahrung, die mich gelehrt hat, wie wichtig es ist, einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner an der Seite zu haben», zeigte sich Manuela Basso dankbar. Sichtlich gerührt nahm Andi Bösiger die Dankesworte von Kameraden, Freunden und Manuela Basso als Gemeindevertreterin entgegen. Er dankte auch seiner Familie für das Verständnis und das Mittragen und freute sich sehr über die Klänge der Alphorngruppe Leutwil. Am Abend nach der Hauptübung wurde Andi Bösiger im Rahmen der Feuerwehrfamilie würdig verabschiedet. Folgende Angehörige der Feuerwehr durften sich zudem über eine Beförderung freuen: Tobias Reize (Lt), Jessica Bossard (Wm), Michael Müller (Kpl), Petra Senn (Gfr), Patrick Kaspar (Kpl), Janik Leuenberger (Lt), Florian Gurtner (Oblt, Chef Ausbildung), Peter Janser (Kdt Stv).

> Zur Bildergalerie

fw mw befoerderungenDie Beförderten: Tobias Reize (Lt), Jessica Bossard (Wm), Michael Müller (Kpl), Petra Senn (Gfr), Patrick Kaspar (Kpl), Janik Leuenberger (Lt), Florian Gurtner (Oblt, Chef Ausbildung), Peter Janser (Kdt Stv).

EK AdF 17./18. März 2023

Angehende Feuerwehrleute lernten im Einführungskurs das Handwerk für den Ernstfall

3cdce1a3 938f 4b46 a850 a194e5d9d0e4

Text und Bild: Patrick Tepper / Dorfheftli April 2023

Am 17. und 18. März wurde bei der Feuerwehr Mittleres Wynental erneut der Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr durchgeführt. In dieser Pflichtausbildung erlernen die angehenden Feuerwehrleute der Bezirke Kulm, Aarau und Zofingen ihr Handwerk für den Ernstfall. Der Einführungskurs ist zwingend notwendig, um im Ernstfall ein Feuerwehrcorps in den Bereichen der Personenrettung, der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung unterstützen zu dürfen.

Die 64 Teilnehmenden des Feuerwehrkreises 3 wurden für die Ausbildungseinheiten in acht Klassen aufgeteilt. In diesen kleinen Gruppen galt es in den Bereichen der Materialkenntnisse, der Ersten Hilfe, der Sicherheit und der technischen Hilfeleistung, im Umgang mit der Schiebeleiter oder dem Sichern von Personen den Wissensstand auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen. Der fachgerechte Umgang mit der Wärmebildkamera wurde in einem abgedunkelten Raum geprobt. Personenrettungen, die Grundlagen des Leitungsbaus und der Brandbekämpfung sowie der Einsatz
von Löschsschaum waren weitere Kursbestandteile, die im Ernstfall von den Feuerwehrleuten mit den richtigen Handgriffen intuitiv ausgeführt werden müssen.

«Die Techniken der Personensicherung müsst ihr in jeder Situation absolut sattelfest anwenden können», erklärte Klassenlehrer und Vizekommandant der Feuerwehr Mittleres Wynental Reto Fuchs seiner Klasse. Ähnliche Vorgaben haben alle Klassen von ihren Ausbildnern erhalten. Beide Kurstage wurden mit einem Einsatz im Klassenverbund abgeschlossen, in dem das zuvor Gelernte in
der Zusammenarbeit mit anderen Gruppen angewendet werden musste. Kurskommandant Frank Reinarz und sein Stellvertreter Reto Eichenberger zeigten sich äusserst zufrieden mit den Leistun-
gen. René Müller von der Feuerwehr Mittleres Wynental stand für die Logistik im Einsatz und sorgte mit Kurs-Administrator Mario Vogel für den reibungslosen Ablauf auf den Ausbildungsplätzen in
Teufenthal, Unterkulm und Oberkulm.

> Zur Bildergalerie

 

Jahresprogramm 2023 ist online.

Die Kalenderdaten können als ics-Datei exportiert werden und z. B. auf den Handykalender importiert werden.

Dies kann pro Kategorie erfolgen (Liste unter dem Kalender), pro Monat oder auch bei einzelnen Terminen.

 

(Beispielbild)

JP2020 anleitung

 

Verabschiedung Ruedi Indermühle

Nach 11 Jahren als Kreisexperte wurde im Rahmen des WBK Kommandant/Stv vom 9.11.2022 in Gränichen Ruedi Indermühle mit einer Überraschung verabschiedet:
Praktisch alle Feuerwehren des Kreis 3 (Bezirke Kulm, Aarau, Zofingen) drehten ein Kurzvideo als Dankeschön für die Top-Zusammenarbeit.

Hier unser Beitrag ;-)

 

Kommandowechsel per 2024

2022 11 feuerwehr fahrzeuge 2 64f8e565

Weitsichtige Feuerwehr-Nachfolgeregelung: Reto Fuchs übernimmt auf 2024 das Kommando

Text und Bild: Patrick Tepper / Dorfheftli November 2022

Die Feuerwehr Mittleres Wynental hat die Nachfolge von Kommandant Andi Bösiger frühzeitig geregelt: Auf das Jahr 2024 übernimmt der bisherige Stellvertreter Reto Fuchs die Verantwortung für das Corps. Andi Bösiger wird in gut einem Jahr nach 20 Jahren bedingungslosem Feuerwehreinsatz den eigenen Familienbetrieb in den Vordergrund rücken.

Der Führungsstab der Feuerwehr Mittleres Wynental ist froh, die Weichen auf Ende 2023 bereits gestellt zu haben. Kommandant Andi Bösiger wird zu diesem Zeitpunkt acht Jahre im Amt sein und seinem Nachfolger Reto Fuchs ein gut ausgebildetes Corps übergeben können. «In meiner Kommandanten-Zeit wurden Strukturen angepasst und durch das Rühren der Werbetrommel konnte der Sollbestand von 100 Angehörigen der Feuerwehr wieder erreicht werden», blickt Andi Bösiger schon rund ein Jahr vor der Amtsübergabe zurück. Im Jahr 2016 hat er das Kommandantenamt übernommen und gleich ein Rekordjahr mit 61 Einsätzen erlebt. Normalerweise sind es im Schnitt deren 30, wobei die Elementarereignisse klar vorherrschen. Zwei Grossbrände – bei der NAB im Jahr 2019 und in Oberkulm im Jahr 2021 – hatte Andi Bösiger mit seinem Corps bisher zu bewältigen.

«Nach 20 Jahren Feuerwehrdienst wird es Zeit, die Prioritäten auf den eigenen Familienbetrieb zu setzen», erklärt Andi Bösiger, dessen Schreinerei W. Wälti AG im kommenden Jahr einen Neubau in Hallwil beziehen wird. Sein Nachfolger Reto Fuchs freut sich auf das Amt. «Ich habe jedoch auch Respekt vor der Verantwortung», gibt der designierte Kommandant zu. «Ich kann allerdings auf ein kollegiales und gutes Umfeld zählen und werde den vor einigen Jahren gestarteten Prozess der Ausbildung und Rekrutierung neuer Angehöriger der Feuerwehr weiterführen», ist sich Reto Fuchs der künftigen Aufgaben bewusst. 

2022 11 boesiger fuchs 1Kommandant Andi Bösiger übergibt auf 2024 an Reto Fuchs.

MBA-Training Zofingen September 2022

677a8195 4072 4c02 b081 4787ee41eb7e     06fea0bc ae23 4480 8b2f eb41154f8d23

In regelmässigen Abständen sind die im Atemschutz eingeteilten AdF verpflichtet, ein Training in der mobilen Brandsimulationsanlage  (MBA) zu absolvieren. Ende September waren wir an der Reihe.
Wieder einmal war es sehr «warm» im Container und jede und jeder konnte wieder etwas dazulernen.

Zur Bildergalerie

EK AdF in Unterkulm 18./19. März 2022

Bericht im Dorfheftli, April 2022

2022 04 ek adf

Neue Feuerwehrangehörige lernten in Unterkulm und Teufenthal ihr Handwerk

Text und Bild: Patrick Tepper

Am Freitag und Samstag, 18. und 19. März, waren neu ins Corps eingetretene Angehörige der Feuerwehr (Bezirke Kulm, Aarau und Zofingen) in Unterkulm und Teufenthal zu Gast, um ihre künftigen Aufgaben zu erlernen. In sechs Klassen und auf mehreren Ausbildungsplätzen wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Personenrettung und der Ersten Hilfe vermittelt.

Nach einer kurzen Einführung im Bereich der Materialkenntnisse stand am Einführungskurs vor allem das praktische Arbeiten im Vordergrund. Mit einem Tanklöschfahrzeug erlernten die Angehörigen der Feuerwehren auf verschiedenen Arbeitsplätzen in Teufenthal die korrekten Handgriffe zur Inbetriebnahme des Hydranten, die Grundlagen des Leitungsbaus und erstellten die Zubringerleitung ab Hydrant zum Tanklöschfahrzeug, wobei der Schlauch zuerst am Fahrzeug und erst dann am gemeindeeigenen Wassernetz anzubringen ist. Danach galt es, weitere Leitungen bis zum Brandherd zu legen und das Feuer effektiv mit Wasser- oder Schaumeinsatz zu bekämpfen. Die Kollegen konnten unterdessen bereits mit dem Schnellangriff vom sofortigen Wassereinsatz aus dem Reservoir des Tanklöschfahrzeuges profitieren.

Bei den Posten auf dem Unterkulmer Schulareal wurden Schiebeleitern auf verschiedene Höhen angepasst und gestellt, um anschliessend Personenrettungen nach den geltenden Richtlinien durchzuführen. Sicherheit und technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und der Einsatz von Wärmebildkameras und Lüftern stellten weitere Ausbildungslektionen dar. Für die frischgebackenen Feuerwehrleute war der Einführungskurs eine gute Möglichkeit, die Abläufe innerhalb des Corps zu erlernen, zu festigen und die Standardabläufe in Ruhe und unter moderatem Zeitdruck auszuführen.

> Bildergalerie Dorfheftli

 

Bilder Klasse 4 (FWMW):

 

 

Beitrag 118 swissfire.ch

Swissfire052021Titelbild

Über den Grossbrand vom Ostermontag 2021 erschien in der Maiausgabe ein ausführlicher Bericht.

Wir haben es sogar auf die Titelseite geschafft!

Download als PDF

 

Rochade im Kommando auf den 1. Mai

Text und Bild: Patrick Tepper

Auf den 1. Mai findet in der Feuerwehr Mittleres Wynental eine Rochade im Kommando statt. Der bisherige Kommandant-Stellvertreter Adrian Lischer übernimmt beruflich die Funktion des Chefs der Regionalpolizei aargauSüd (Repol) und übergibt seine Funktion in der Feuerwehr aus diesem Grund an Reto Fuchs, der bisher als Chef Ausbildung im Einsatz war.

Weiterlesen ...

Holzer-Refresh 2021

Die zahlreichen umgestürzten Bäume infolge der starken Schneefälle im Januar dieses Jahres haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine fundierte Ausbildung im Bereich der Holzerei auch für Feuerwehrleute ist.

Unter der Leitung des Oberkulmer Försters Urs Wunderlin wurde im Rahmen eines Refresh-Kurses das Know-how und das Arbeiten im Forst aufgefrischt und mit viel praktischer Arbeit gefestigt. Gut zu wissen, dass die Feuerwehr auch für die nächsten umgestürzten Bäume bestens gewappnet ist.

 

 

Brand Wohngebäude in Oberkulm

In den frühen Morgenstunden des Ostermontags, 5.4.2021, wurde die Feuerwehr Mittleres Wynental zu einem Wohnungsbrand an der Dorfstrasse in Oberkulm gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das 2. Obergeschoss und der Dachstock in Vollbrand. Unterstützend waren die FW Oberwynental mit der Autodrehleiter und Atemschutz sowie private Firmen mit schwerem Gerät an der Brandbekämpfung beteiligt, die sich bis in die Mittagstunden ausdehnte. Der südliche Gebäudeteil konnte grösstenteils gehalten werden, während die beiden obersten Geschosse des nördlichen Teils ein Raub der Flammen wurden. Glücklicherweise gab es weder bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, noch bei den Feuerwehrleuten Verletzte zu beklagen. Ebenso konnten zwei Katzen lebend aus dem brennenden Gebäude gerettet werden – für weitere Kleintiere (Kaninchen, Hamster und Mäuse) kam jedoch jede Hilfe zu spät.

 

 

 

 

Fahrsicherheitstraining in Roggwil

Am 12. September 2020 frischten sämtliche B- und C/C1-FahrerInnen der FW Mittleres Wynental ihr Können in Sachen Fahrzeugbeherrschung auf.

Weiterlesen ...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.