EK AdF in Unterkulm 18./19. März 2022

2022 04 ek adf

Neue Feuerwehrangehörige lernten in Unterkulm und Teufenthal ihr Handwerk

Text und Bild: Patrick Tepper

Am Freitag und Samstag, 18. und 19. März, waren neu ins Corps eingetretene Angehörige der Feuerwehr (Bezirke Kulm, Aarau und Zofingen) in Unterkulm und Teufenthal zu Gast, um ihre künftigen Aufgaben zu erlernen. In sechs Klassen und auf mehreren Ausbildungsplätzen wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Personenrettung und der Ersten Hilfe vermittelt.

Nach einer kurzen Einführung im Bereich der Materialkenntnisse stand am Einführungskurs vor allem das praktische Arbeiten im Vordergrund. Mit einem Tanklöschfahrzeug erlernten die Angehörigen der Feuerwehren auf verschiedenen Arbeitsplätzen in Teufenthal die korrekten Handgriffe zur Inbetriebnahme des Hydranten, die Grundlagen des Leitungsbaus und erstellten die Zubringerleitung ab Hydrant zum Tanklöschfahrzeug, wobei der Schlauch zuerst am Fahrzeug und erst dann am gemeindeeigenen Wassernetz anzubringen ist. Danach galt es, weitere Leitungen bis zum Brandherd zu legen und das Feuer effektiv mit Wasser- oder Schaumeinsatz zu bekämpfen. Die Kollegen konnten unterdessen bereits mit dem Schnellangriff vom sofortigen Wassereinsatz aus dem Reservoir des Tanklöschfahrzeuges profitieren.

Bei den Posten auf dem Unterkulmer Schulareal wurden Schiebeleitern auf verschiedene Höhen angepasst und gestellt, um anschliessend Personenrettungen nach den geltenden Richtlinien durchzuführen. Sicherheit und technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und der Einsatz von Wärmebildkameras und Lüftern stellten weitere Ausbildungslektionen dar. Für die frischgebackenen Feuerwehrleute war der Einführungskurs eine gute Möglichkeit, die Abläufe innerhalb des Corps zu erlernen, zu festigen und die Standardabläufe in Ruhe und unter moderatem Zeitdruck auszuführen.

> Bildergalerie Dorfheftli

Bilder Klasse 4 (FWMW):